Dr. Fritscher´s
Kulturwissenschaften
Spanisch * Español
Gitarre * Guitarra
Dr. Bernhard Fritscher (†)
Kontakt




      … hat der Geschichte der Geowissenschaften neue Wege eröffnet.
                … has opened up new ways for the history of geosciences.



Zu Fritschers Schaffen …

For Fritscher’s work see the following sources …



Artikel „Bernhard Fritscher“ unter Wikipedia (Entry „Bernhard Fritscher“ in Wikipedia)


Cornelia Lüdecke: Bernhard Fritscher (1954-2013) ‒ ein Nachruf, in: Sudhoffs Archiv. Zeitschrift für Wissenschaftsgeschichte Bd. 97/2013, Heft 2. Mit ausführlichem Schriftenverzeichnis. (With detailed list of publications)

                                             Download

Marianne Klemun, Cornelia Lüdecke, Martina Kölbl-Ebert: Bernhard Fritscher ‒ Historian of Geosciences (1954-2013), Earth Sciences History, 32, 2013, S. 332-333.



... und für eine seiner Gitarrekompositionen s. die vorhergehende Seite
                        ... and for one of his guitar compositions see the forgoing side ...

۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩


                             ... a little sample of Fritscher's writings




Knut Ebeling / Stephan Günzel (Hrsg.)

Archivologie

Theorien des Archivs in Wissenschaft, Medien und Künsten.
Kulturverlag Kadmos Berlin 2009

Mit Texten von Aleida Assmann, Benjamin Buchloh, Michel de Certeau, Jacques Derrida, Knut Ebeling,
Wolfgang Ernst, Michel Foucault, Boris Groys, Stephan Günzel, Ulrich Raulff, Paul Ricœur, Monika Rieger,
Cornelia Vismann


 … und Bernhard Fritscher: »Archive der Erde«. Zur Codierung von Erdgeschichte um 1800. (S. 201-219)



F. Eybl / H. Heppner/ A. Kernbauer (Hg.)

Elementare Gewalt. Kulturelle Bewältigung.

Aspekte der Naturkatastrophe im 18. Jahrhundert. Jahrbuch der Österr. Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts. 14.-15. Band. Wien: WUV Universitätsverlag 2000.

B. Fritscher: Die Entmoralisierung der Naturgewalten: Vulkane und politische Revolutionen im System der Natur. S. 217-237.

„Man kann die Französische Revolution als das größte und merkwürdigste Phänomen der Staatengeschichte betrachten, als ein fast universelles Erdbeben, eine unermeßliche Überschwemmung in der politischen Welt." (Friedrich Schlegel, Athenäum-Fragment 424)



        O. Breidbach / D. v. Engelhardt (Hrsg.)

          Hegel und die Lebenswissenschaften

        VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung, Berlin 2000

        Bernhard Fritscher: Hegel und die Geologie um 1800. S. 55-74


                 Auszüge (S. 55 und 68ff) gibt's hier als Download



Marianne Klemun (Hrsg.)

Wissenschaft und Kolonialismus

Wiener Zeitschrift zur Geschichte der Neuzeit, 9. Jg. 2009, Heft 2


Bernhard Fritscher: Zwischen ‚Humboldt'schem Ideal‘ und ‚kolonialem Blick‘: Zur Praxis der Physischen Geografie der Gebrüder Schlagintweit. S. 72-97    

۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩

Wolfgang Fritscher: Geowissenschaften und Flamenco. Der Geist der Landeskunde und die Geburt des "authentischen" Flamenco. 2. Halbband, S. 235-253.

In: B. Fritscher / G. Brey (Hrsg.): Cosmographica et Geographica. Zugleich: Algorismus 13. München 1994


Abstract: Die seriöse Flamencoforschung hat mittlerweile belegt, dass das, was als authentischer Flamenco gelten kann, eine Kreation des 19. Jhdts. ist. Eine Schöpfung, an der Künstler, Intellektuelle, Volkskundler und Poeten teilhatten – und ein Publikum aus allen sozialen Schichten, das wegen der geistigen Strömungen der Zeit gerade für die dadurch aktualisierten Sinnhorizonte empfänglich war. Das Kreieren wiederum geschah auf dem Hintergrund einer "Landschaft", die nicht zuletzt Reisende entworfen hatten, die zwar oft andere Ziele als primäre verfolgten, die aber nach heutigen Begriffen Landeskundler waren. Sie entwarfen ein Bild, das als typisches Andalusien nach wie vor unverzichtbarer Hintergrund der gesamten Arte Flamenco ist.

۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩۩

Top